Kooperation mit Neue Narrative

DGSF bringt systemische Perspektive ins New Work Glossar

Ziel des Fachbereichs Arbeitswelt – Supervision, Coaching, Mediation und Organisationsentwicklung ist es, den systemischen Blick in der Arbeitswelt umfänglich bekannt zu machen, sodass seine besondere Qualität wahrgenommen wird, er als Interventionsansatz akzeptiert, anerkannt und angewendet wird. Hierfür hat die DGSF seit Januar 2025 die Patinnenschaft für den Begriff „Systemische Organisationsentwicklung“ im New Work Glossar von Neue Narrative übernommen.

Neue Narrative beschäftigt sich mit der Frage, wie Arbeit und Wirtschaft in Zukunft aussehen werden. Sie entwickeln Produkte, die dabei helfen sollen, Organisationen wirksam zu verändern. Dazu gehören das Magazin Neue Narrative, die Tool-Plattform 9 Spaces, die Audio-Training workwhile und das New Work Glossar. Neue Narrative beschreiben sich selbst als „Prototypen für den Verlag der Zukunft“ und arbeiten regenerativ, unabhängig und selbstorganisiert.

DGSF-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tool-Plattform 9 Spaces. Mehr Informationen hierfür gibt es im Mitgliederbereich.

Was ist systemische Organisationsentwicklung?

Anlässlich der Patenschaft im New Work Glossar von Neue Narrative haben wir DGSF-Mitglieder zu ihrem Verständnis von systemischer Organisationsentwicklung befragt. Sandra Brauer, Astrid Hochbahn und Maurice Malten haben uns Einblicke in ihre Ansichten gewährt.